Der Monat Mai steht bei Topvintage im Zeichen der Hochzeit und und da darf der Junggesellinnenabschied selbstverständlich nicht fehlen. Wenn du heiratest, weißt du, dass es einen Junggesellinnenabschied geben wird. Es muss dann nämlich noch mal richtig gefeiert werden, dass du als Junggesellin durchs Leben gehst. Drei Topvintage Ladys habe ich zu ihrem Junggesellinnenabschied befragt. Erfahre hier mehr über ihre tollen und lustigen Geschichten!


Der Junggesellinnenabschied von Sietske

Sietske ist 33 Jahre und arbeitet nun schon fast seit 10 Jahren voller Freude bei Topvintage. Sie arbeitet im Bereich Einkauf, wo sie zum Teil für den Einkauf von Beauty Artikeln, Accessoires, Geschenken und Beinmode verantwortlich ist. Am 4.11.2022 hat sie ihre große Liebe Max geheiratet, mit dem sie schon seit 15 Jahren zusammen ist. Die Hochzeit wurde mit Freunden und Familie in einem Hotel in Süd Limburg groß gefeiert.

War dein Junggesellinnenabschied eine Überraschung oder hast du es insgeheim schon geahnt?

“Dass es einen Junggesellinnenabschied geben würde, war keine Überraschung. Meine Freundinnen und auch meine Trauzeugin haben mich im Vornherein gefragt, ob ich einen Junggesellinnenabschied feiern möchte. Auch haben sie geklärt, was ich an diesem Tag absolut nicht machen möchte. Daher hatte ich schon die Vermutung, dass etwas geplant war, aber ich wußte nicht, wann und wo und was geplant war.”

Wie sah dein Junggesellinnenabschied aus?

“Als ich den Samstagmorgen noch in aller Ruhe in meinem Pyjama verbrachte, klingelte es plötzlich an der Tür. Es stand niemand vor der Tür, aber es lag dort ein Brief mit einem Bilderrätsel. Ich liebe Spiele, das wissen meine Freunde nur allzu gut & eigentlich bin ich im Puzzeln immer sehr schnell. Aber die Aufregung verlangsamte die Auflösung des Bilderrätsels und mein Mann bekam schon Nachrichten, dass ich zu lange brauche. Letztendlich lautete die Nachricht, dass ich mich schnell fertig machen sollte und zu dem Haus einer meiner Freundinnen kommen sollte, die zufälligerweise auch meine Nachbarin ist. Als ich da ankam, waren all meine Freundinnen schon da und ein phantastisches Brunch mit vielen Leckereien und Prosecco war vorbereitet. Danach musste ich die weiteren Programmpunkte puzzelnder Weise entziffern.

Mit einer Art Schnitzeljagd durch die Stadt landeten wir bei einem Make-up Workshop bei Nars (Tipp), wo wir mit feinem Gebäck und Sekt empfangen wurden. Toll und sehr lehrreich - danach sahen wir alle für den Rest des Tages super aus.

Nach dem Workshop gab es ein Privat-Essen in einem meiner Liebelingsrestaurants, wo ein herrliches Menu mit passender Weinbegleitung serviert wurde. Abends sind wir in der Stadt noch was trinken gegangen und haben letztendlich alle zusammen übernachtet. Der Tag war sehr gesellig und ich musste keine peinlichen oder komischen Dinge machen. Meine Freundinnen haben darauf geachtet, was ich mag.”

Was ist die schönste Erinnerung an diesen besonderen Tag?

“Meine schönste Erinnerung an diesen Tag ist, dass ich mit all meinen Freundinnen zusammen war. Das Glück und die Wertschätzung, die ich durch all die Mühe erfahren habe, die jede eingebracht hat, um den Tag mit zu gestalten und/oder dabei zu sein. Dieser Tag hat gezeigt, dass meine Freundinnen mich kennen und ich fühle mich mit diesen Mädels um mich rum unglaublich reich. Da wir den ganzen Tag eine Polaroidkamera dabei hatten, habe ich ganz viele Andenken an diesen Tag.“


Der Junggesellinnenabschied von Corine

Corine arbeitet mittlerweile schon seit 10 Jahren bei Topvintage; sie hat hier allerlei unterschiedliche kreative Funktionen ausgeübt. Die letzten Jahre hat sie sich vor allem damit beschäftigt, die neue Webseite zu gestalten. Am 25.08.2021 hat sie ihren Mann Chris geheiratet. Es war eine kleine Hochzeit in deren Garten mit Familie, Freunden und ihren drei Kindern. Es war die Zeit der Nachwehen der Corona-Krise: die Organisation eines Festes war da noch ein unsicheres Wagnis. Sie wollte aber unbedingt im Sommer heiraten!

“Ich erinner mich noch, dass Chris irgendwann Anfang Juni schrieb: ‚Hey, sollen wir am 25. August heiraten, denn da gibt es noch einen Termin'. Meine Antwort lautete: 'Ja, gut!' Danach haben wir das ganze Ereignis eigentlich in einer Woche organisiert”.

Für die beiden ist Heiraten schon ein wichtiges Ereignis, aber letztendlich war es so, wie es gelaufen ist, perfekt. Den ganzen Tag im Mittelpunkt stehen und den ganzen Trubel drumherum musste es für Corine und Chris nicht geben. Etwas später haben sie ihren gemeinsamen Traum verwirklicht und sich einen Retro Camper gekauft und komplett renoviert. Schön unterwegs sein und Erinnerungen sammeln! Irgendwann möchten sie aber gerne noch eine 'festival-inspired' Party veranstalten, aber dann eher um das Leben und die Liebe zu feiern und nicht ihre Ehe.

War dein Junggesellinnenabschied eine Überraschung oder hast du es insgeheim schon gewusst?

“Mein Junggesellinnenabschied war tatsächlich eine Überraschung! Vor allem, weil unsere Hochzeit relativ spontan geplant war, hatte ich nicht damit gerechnet, dass meine Freundinnen etwas organisieren würden. Daher war ich sehr überrascht.“

Wie sah dein Junggesellinnenabschied aus?

“Am 16. August hatte ich mich auf einen entspannten Samstag mit Chris eingestellt, aber eine Freundin fragte mich, ob ich Lust hätte mit ihr zu Mittag zu essen und ich sagte zu. Anscheinend ein konsturierter Plan. Chris hatte eine Tasche mit (Sport)klamotten für mich packen müssen, mit einem Handtuch und Sonnencreme. Im Auto hatte ich dann schon eine merkwürdige Vorahnung, denn, warum musste ich für ein Mittagessen so weit fahren? Wir hielten bei einem See, wo man auch allerlei sportliche Aktivitäten ausüben kann. Ich dachte mir noch YES, was für ein grober Plan. Als ich dann den Raum betrat, wurde Konfetti über mich geschüttet und es standen 15 schreiende und johlende Freundinnen vor mir. Ich war total geschockt und dachte OMG jetzt gehts los. Es fing mit einem entspannten Picknick mit Champagner an. Mir fiel schon auf, dass alle Sportklamotten trugen. Nach den Häppchen und Getränken wurden wir an die andere Seite des Sees gebracht. Spannend! Hier wurden allerlei Spiele gespielt, wie zum Beispiel 'Bubbel Rugby’, das ‚Sumo Game‘ und ‚Armbrust-Völkerball‘. Nach der enormen Anspannung konnten wir an einer herrlichen Bar und dem mega luxeriösen Barbecue Kraft tanken - das war auch echt nötig! Danach konnte man entweder mit einem leckeren Cocktail chillen oder sich auf dem gigantisch aufblasbaren Aquapark vergnügen - wo es echt eine Kunst war die Bikinihose nicht zu verlieren. Alles in allem war es ein sehr aktiver Tag, der viel zu schnell vorbeiflog.“

Was ist die schönste Erinnerung an diesen besonderen Tag?

“Die schönste Erinnerung ist dann doch die Planung hinter meinem Rücken, dafür bin ich sehr dankbar! Auch war es eins der ersten Ausgeh-Momente nach der Corona Krise. Die Erinnerungen an diesen Tag bleiben ‚hysterisch‘! Das Geschrei haben ich immer noch als ein Piepen im Ohr & ich liebe es!


Der Junggesellinnenabschied von Petra

Petra ist für unseren Topvintage Store zuständig. Sie hat am 15.10.1993 geheiratet. Das ist dieses Jahr dann auch schon 30 Jahre her! Es war ein romantischer Tag mit allem Drum und Dran: Ein leckeres Mittagessen, ein schöner Hochzeitskuchen, eine Fotoreportage, eine Party mit Live Band, die bis in die späten Stunden ging. Und das alles an einer wundervollen Lokation in Rijckholt (Limburg, NL).


War dein Junggesellinnenabschied eine Überraschung oder hast du es insgeheim schon gewusst?

“Mein Junggesellinnenabschied war komplett überraschend. Ich wurde von meinen Freundinnen abgeholt und er später von seiner Freundesgruppe. So waren wir beide den ganzen Tag unterwegs.”

Wie sah dein Junggesellinnenabschied aus?

“Als ich von meinen Freundinnen abgeholt wurde, fuhren wir durch Heerlen (NL). Hier musste ich mich sofort als Kuh verkleiden und allen Junggesellen der Stadt Kuhschokolade (traditioneller Schokoriegel der Niederlande) schenken. Diese mussten wir dann gemeinsam (Mund-zu-Mund) aufessen. Diese Begegnungen wurden fotografiert und die Fotos wurden mit Name und Telefonnummer in einem Buch verewigt. Das Schlimmste war, dass zu dem Zeitpunkt Kirmes war und ich als Kuh in einer Kinderattraktion sitzen musste. Zum Schießen! Später am Abend trafen wir uns mit meinem Mann und seiner Freundesgruppe. Nach diversen Getränken nahm ich meine Kuhverkleidung zum Glück nicht mehr richtig wahr und wir hatten einen richtig lustigen Abend!”

Was ist die schönste Erinnerung an diesen besonderen Tag?

“Selbstverständlich die ganze Aufmerksamkeit der tollen Junggesellen! Das gemeinsame Fest am Ende war erinnerungsträchtig. Vor allem als ein Freund mit einem Erdnuss-Automat das Café verliess.“