Beachte: Triggerwarnung. In diesem Blog berichte ich über ein nicht nachvollziehbares Urteil wegen sexueller Gewalt.

In der Modewelt gilt Denim (Jeansstoff) als zeitloses Symbol der Nachhaltigkeit, des Styles und natürlich der endlosen Kombinationsmöglichkeiten. Aber Denim hat auch eine weit tiefgehendere Bedeutung, vor allem für uns Frauen.

Am Denim Day wird nicht nur unser Lieblingsstoff gefeiert. Nein! An diesem Tag geht es um Widerstand, Zusammenhalt und Empowerment. Hinter dem Denim Day steht eine starke Bewegung, die als Reaktion auf eine Tat sexueller Gewalt gegründet wurde. Im Jahre1992 wurde in Rom ein 18-jähriges Mädchen von ihrem 45-jährigen Fahrlehrer während ihrer ersten Fahrstunde vergewaltigt. Sie zeigte ihn wegen der Vergewaltigung an und der Täter wurde festgenommen und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Im Jahre 1999 ging der Täter mit der Behauptung in Berufung, dass der Sex in beiderseitigem Einverständnis stattfand. Die Begründung: Das Opfer trug zur Tatzeit eine sehr enge Jeans, was auch nach Meinung des italienischen Obersten Gerichtshof bedeutete, dass das Opfer dem Täter geholfen haben muss, diese enge Hose auszuziehen und somit dem Sex zugestimmt hat. Die Verurteilung wurde aufgehoben und der Täter stand wieder auf freiem Fuß. Was sagt man dazu?! Da fehlen einem die Worte. Wütend über dieses skandalöse Urteil, protestierten Frauen des italienischen Parlaments und trugen auf den Stufen der Obersten Gerichtshofs Jeanshosen. Zudem führte dieses Urteil (zurecht!) zu internationaler Empörung und zur Gründung des Denim Days als Symbol des Protestes gegen die Kultur des Beschuldigen der Opfer einer Vergewaltigung. Seitdem ist der Denim Day zu einer weltweiten Bewegung gewachsen, die das Bewusstsein über sexuelle Gewalt wecken, Überlebende unterstützen und die Gleichstellung der Geschlechter fördern möchte.

Bei Topvintage, wo das Empowerment der Frau ein zentrales Thema ist, hat der Denim Day eine besondere Bedeutung; denn wir protestieren gegen jegliche Form der Gewalt und Diskriminierung. Wir glauben an eine Welt, in der sich jede Frau unterstützt, respektiert und sicher fühlt. Wir ‚empowern‘ nicht nur mit unseren Äußerungen, sondern selbstverständlich auch mit Hilfe von Mode und Accessoires, in der sich eine Frau unschlagbar fühlen soll.

So steht der ikonische Denimstoff für unsere eigene Marke: Rock-a-Booty, im Mittelpunkt. Die phantastischen Designs, die sich herrlich tragen, verleihen jeder Frau eine ordentliche Portion Selbstvertrauen und sorgen dafür, dass du dich stark fühlst und das auch ausstrahlst. Klassische Jeans, Jacken, stylische Röcke und spielerische Jumpsuits… als wahrer Denimliebhaber wirst du dich garantiert nicht langweilen. Aber Rock-a-Booty ist mehr als ‘irgendeine’ Jeansmarke; die Marke symbolisiert Empowerment und Selbstverwirklichung. Jedes Kleidungsstück wurde mit Blick aufs Detail und mit dem Gedanken an unterschiedliche Körpertypen gefertigt, damit dein ‘Booty’ auf die beste Art und Weise zur Geltung kommen kann. Die Mission der Marke Rock-a-Booty liegt darin, deine Rundungen zu betonen, damit du deine Weiblichkeit genießen kannst. Trage Denim, verstecke dich nicht, lasse dich nicht unterdrücken und ROCK(e) voller Stolz deinen Booty!