Gewinne 500€ Extra Urlaubsgeld – lies hier, wie du eine Chance hast!
Gewinne 500€ Extra Urlaubsgeld – lies hier, wie du eine Chance hast!

Mrs Boss - Angelique


Angelique


„Unser Ziel ist es Frauen mit unseren Kollektionen täglich zu stärken: das ist uns sehr wichtig. Sei stolz auf dich selbst und zeige mehr von deiner Weiblichkeit! Immer wieder begegne ich Kunden, die nicht wissen, was zu ihnen passt, oder sich zum Beispiel nicht trauen, ein Kleid zu tragen. Das ist so schade! Mit unseren ausführlichen Produktbeschreibungen, diversen Model- und Kundenfotos, dem Content auf unseren Social Media Kanälen und Styling-Tipps von unseren Customer Care Ladies und in unserem Store wollen wir Frauen so gut wie möglich unterstützen. Auch möchte ich die Frauen in unserem Unternehmen stärken. Als Frau erfolgreich zu sein, ist auch heute noch etwas „Besonderes“. Das fiel mir zum Beispiel, bei Auszeichnungen und anderen Events auf. Oft war ich die einzige Frau auf der Bühne. Eigentlich sollte es doch normal sein, dass genauso viele Frauen wie Männer auf der Bühne stehen, oder? Es ist eine Schande, dass Männer an der Spitze immer noch mehr verdienen als Frauen und hoffe, dass wir das ändern können. Wir sollten mehr dafür kämpfen!”

 Angelique entwickelte 2008 ihre Geschäftsidee in ihrem Wohnzimmer: Heute ist Topvintage Europas beliebteste Retro-Boutique. Was lautet ihr Rat an andere Frauen mit einem Traum oder Ehrgeiz?
„Ich hatte einen Traum und eine Vision, war aber auch sehr gut vorbereitet und entschlossen. Ich habe damals zum Beispiel mit einem Berater der IHK gesprochen, aber auch mit erfolgreichen Geschäftsleuten um mich herum und schrieb einen Businessplan. Wichtig ist, dass dein Traum realistisch ist und ein Geschäftsmodell darin steckt. Darüber hinaus solltest du auch auf die Einzigartigkeit deiner Idee achten: Ist sie unterscheidend genug? Herausforderungen muss man mögen und Energie daraus schöpfen können, sonst wird es kein Erfolg. Menschen sehen oft nur die schönen Aspekte und haben ein romantisches Bild von einem eigenen Geschäft, aber es ist harte Arbeit! Ich habe zuhause ganz klein angefangen und habe dafür auch viele Opfer bringen müssen.”

 Wo liegt die Kraft eines echten Frauenunternehmens?

 „Topvintage beschäftigt Powerfrauen mit Talent, aber das halte ich auch für selbstverständlich. Wie unglaubwürdig wären wir, wenn wir als Frauenunternehmen, kaum Frauen beschäftigen würden? Mir ist die sanfte kreative Energie wichtig, die natürlich manchmal auch Männer inne haben, aber doch weniger als Frauen. Unsere Kollektionen werden durch Produktnamen und ausführlichen Produkttexten emotionalisiert. Andere Webshops haben diesem Aspekt, als ich vor 14 Jahren angefangen habe, weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Wir kaufen etwas aus Emotion und brauchen daher viele Infos. Man kann unendlich viele Artikel in einer Kollektion anbieten, aber letztendlich geht es um ein gewisses Gefühl, das man als Frau erhält. Dieses Gefühl online zu vermitteln ist wirklich eine Kunst und der Grund für unseren Erfolg!”


In welchem Kleidungsstück fühlst du dich am kraftvollsten? 


Angelique
Mrs Boss
Angelique

"Das hängt ganz von meiner Laune ab! An einem Tag ist es etwas freches oder lässiges wie Jeans oder Sneakers, an einem anderen Tag ein schönes Kleid. Solange das Innere zum Äußeren passt. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, ziehe ich das schönste Kleid aus meinem Kleiderschrank an! In einem Kleid fühle ich mich am kraftvollsten. Besonders wenn ich essen gehe oder einen besonderen Anlass habe, trage ich fast immer ein schönes Kleid.”